Unser Leitbild

Unser oberstes Ziel ist, dass sich die Kinder in unserer KITA wohl und geborgen fühlen. Wir bemühen uns um eine warme Atmosphäre und passen unsere Aktivitäten den Bedürfnissen der Kinder an.

 

Soziale, emotionale, kreative, musische und kognitive Begabungen und Interessen dürfen die Kinder in unserer KITA voll entfalten und weiterentwickeln.

 

Wir pflegen einen unvoreingenommenen und wertschätzenden Umgang mit den Kindern, deren Eltern und untereinander im Team.

 

Wir ermöglichen den Kindern sich als Teil einer Gesellschaft zu erleben und fördern pro-soziales Verhalten.

 

Wir anerkennen die Eltern als Experten für ihre Kinder und streben eine individuelle Erziehungspartnerschaft an.

 

Wir sind uns unserer grossen Verantwortung bewusst und reflektieren unsere Arbeit regelmässig um uns kontinuierlich zu verbessern.

 

Wir bieten den Kindern ein Umfeld in dem sie sich individuell weiterentwickeln können und ermuntern sie wohlwollend die nächsten Schritte zu wagen.

 

Wir wollen den Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen. Die KITA- Tage und -Zeiten sind bei Bedarf (unregelmässige Arbeitszeiten) durch die Eltern jeweils einen Monat im Voraus wählbar (Flexi Plätze).

 

Den KITA Mitarbeitenden wird regelmässige Weiterbildung in ihrem Beruf ermöglicht.

 

Die Sicherheit der Kinder und der Mitarbeitenden ist uns äusserst wichtig und wir legen grossen Wert auf die Umsetzung der Sicherheitsrichtlinien.

 

Wir wollen zu unserer Natur und Umwelt Sorge tragen und gehen mit materiellen Ressourcen sorgsam um.

 

Das Essen in der KITA ist kinderfreundlich und gesund. Wir achten auf saisonale und regionale Angebote.

 

Wir pflegen mit den Kindern, deren Eltern und Bezugspersonen und untereinander im KITA Team eine offene und direkte Kommunikation.

 

Wir arbeiten gemäss den Empfehlungen der Vereinigung Kibe suisse und sind bemüht ein innovatives Team zu sein, welches stets auf dem neusten Stand ist.